Team

Dirk Steinmeyer

BILDUNGSARBEIT, BERATUNG, VERNETZUNG

Seit Anfang 2008 arbeite ich bei der Süd Nord Beratung in Osnabrück als Fair Handels Berater und seit Mitte 2016 zusätzlich als Regionalpromotor mit dem Schwerpunkt Fairer Handel. Die Saat, mich in der entwicklungspolitischen Arbeit in Deutschland zu engagieren, wurde sicherlich in einem mehrjährigen Aufenthalt in Tansania gelegt. Nach einem Studium der Sozial- und Umweltpädagogik in Bielefeld habe ich zuerst im Bildungsbereich des „Freiwilligen Ökolgischen Jahres“ im Landesjugendamt in Münster gearbeitet. Neben der Arbeit engagierte ich mich ehrenamtlich in dem Weltladen la tienda in Münster. Aus dem Ehrenamt wurde dann ein Hauptamt. Von Ende 2002 bis Ende 2007 arbeitete ich dort als Bildungsreferent in dem Bereich schulische und außerschulische Bildungsarbeit, sowie in der Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt: 0541 318820 | steinmeyer@suednordberatung.de

Birte Horn

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Nach vier Jahren Arbeit in einer Migrationsberatungsstelle bin ich seit August 2016 auch wieder hauptamtlich für Globale Gerechtigkeit und Fairen Handel aktiv. Dabei sind die Themen der Süd Nord Beratung alte Bekannte und Wegbegleiter. Nach dem Abschluss meines Studiums der Entwicklungspolitologie mit Schwerpunkt auf nicht-staatlichen Institutionen in Bremen und längeren Auslandsaufenthalten in England, Südafrika und Bolivien habe ich mehrere Jahre für entwicklungspolitische Organisationen gearbeitet, unter anderem als Projektmitarbeiterin in den Bereichen Globales Lernen und Fairer Handel für einen Verein in Niedersachsen. Für die Süd Nord Beratung bin ich vor allem im Bereich Öffentlichkeitsarbeit aktiv und freue mich über munteres Texten und Gestalten für mehr Globale Gerechtigkeit.

Kontakt: 0541 318820 | horn@suednordberatung.de

Veronika Wolstein

FREIWILLIGES ÖKOLOGISCHES JAHR (FÖJ)

Hallo, ich heiße Veronika, bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr am 1. September hier bei der Süd Nord Beratung und dem Weltladen Osnabrück mein FÖJ angefangen. Die Motivation hinter diesem Jahr steckt hinter der Idee mal etwas ganz anderes auszuprobieren als ich das sonst vielleicht gemacht hätte. Dementsprechend freue ich mich auf viele neue Erfahrungen sowie die Erweiterung meiner Perspektiven. Bis jetzt macht es mir viel Spaß und ich bin gespannt was noch auf mich zukommt und wo ich noch dazulernen kann.

Kontakt: foej@suednordberatung.de