Ausleihe

Die Süd Nord Beratung (VeB e.V.) hält Bildungsmaterialien zu folgenden Themen bereit, die ausgeliehen werden können:

Bildungspaket I „Wächst Schokolade auf Bäumen?“

Die Kinder „reisen“ nach Ghana zu der 9-Jährigen Naki, und lernen dabei den Kakaoanbau auf einer Plantage und die Weiterverarbeitung der Kakaobohnen kennen. Sie lernen den Fairen Handel als Option für mehr Gerechtigkeit und menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen kennen.

Den genauen Inhalt des Bildungspakets entnehmen Sie bitte der
Checkliste „Wächst Schokolade auf Bäumen?“.

Bildungspaket II „Alles Banane?!“

Papagei Pepe isst gerne Bananen, kommt aus Ecuador und berichtet von seinem kürzlich unternommenen Urlaub zu seiner Familie in der fernen Heimat. Die Kinder lauschen dem Bericht über die gesamte Produktionskette der Banane vom Anbau bis hin zu dem Weg zu uns in den Supermarkt. Sie werden eingeladen über das üppige Obst- und Gemüseangebot in unseren Supermärten nachzudenken und können anhand von verschiedenen Materialien und Spielen den Fairen Handel als Option für mehr Gerechtigkeit und menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen kennenlernen.

Den genauen Inhalt des Bildungspaket entnehmen Sie bitte der
Checkliste „Alles Banane?!“.

Bildungspaket III „Die Reise eines T-Shirts“

Gemeinsam mit dem T-Shirt Trixi begeben sich die Kinder auf eine Weltreise, um herauszufinden wo Trixi überall schon war, bis sie als T-Shirt im Kleiderschrank gelandet ist. Dabei wird jeder Produktionsschritt von den Kindern selber ausprobiert und dadurch verdeutlicht, welch langer Weg und große Arbeitsintensität in einem T-Shirt steckt.

Den genauen Inhalt des Bildungspakets entnehmen Sie bitte der
Checkliste „Die Reise eines T-Shirts“.

Bildungspaket IV „Der Faire Fußball“

Die Kinder entdecken wie ein Fußball hergestellt wird, lernen Saha und ihre Familie aus Pakistan kennen, haben Spaß bei gemeinsamen Ballspielen und denken über Fairness nach.

Den genauen Inhalt des Bildunspakets entnehmen Sie bitte der Checkliste „Der Faire „Fußball“

Bildungspaket V „Wasser ist Leben“

Das von Lena Schoemaker im Rahmen des Projekts FaireKITA konzipierte Bildungsmaterial „Wasser ist Leben“ zum Globalen Lernen in KiTas, bietet Erzieher*innen eine inhaltliche und methodische Handreichung, um mit Vorschulkindern auf spielerische und altersgerechte Weise Antworten und Fragen rund um das Thema Wasser zu finden.

Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt, die die Kinder zum Nachdenken über das Wasser anregen: Warum ist Wasser so wichtig? Woher kommt es? Braucht jeder Mensch Wasser? Hat jeder Mensch Zugang zu Wasser? Wie viel Wasser brauchen wir und wofür wird es benutzt? Was hat das mit unserem Klima zu tun?

Den genauen Inhalt des Bildunspakets entnehmen Sie bitte der Checkliste „Wasser ist Leben“

Bildungspaket VI „Wie möchten wir leben/wohnen?“

Die Themen Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit werden direkt von der nächsten Umgebung der Kinder aus betrachtet. Bausteine zu den Themen „Mein Zuhause, Möbel, Ernährung und Wasser“ bieten verschiedene Zugänge.

Das Material können Sie unter folgendem Link kostenlos Herunterladen: https://www.faire-kita-nrw.de/bildungsangebot.html

Bildungspaket VII „Orangensaft“

Die Kinder lernen Sidnei kennen und teilen einen Arbeitstag auf einer Orangenplantage in Brasilien mit ihm. Fairer Handel und Kinderrechte bieten Gesprächsanlässe für die Kitakinder.

Bildungspaket VIII „FAIRspielen“

Dieses Modul bietet Informationen und Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeitsrechte und Spielzeugproduktion in China. Es ist für die Arbeit im Team oder mit den Eltern geeignet und nicht für die Arbeit mit Kindern konzipiert.