Ausleihe

Die Süd Nord Beratung (VeB e.V.) hält Bildungsmaterialien zu folgenden Themen bereit, die ausgeliehen werden können:

Bildungspaket I „Wächst Schokolade auf Bäumen?“

Die Kinder „reisen“ nach Ghana zu der 9-Jährigen Naki, und lernen dabei den Kakaoanbau auf einer Plantage und die Weiterverarbeitung der Kakaobohnen kennen. Sie lernen den Fairen Handel als Option für mehr Gerechtigkeit und menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen kennen.

Den genauen Inhalt des Bildungspakets entnehmen Sie bitte der
Checkliste „Wächst Schokolade auf Bäumen?“.

Bildungspaket II „Alles Banane?!“

Papagei Pepe isst gerne Bananen, kommt aus Ecuador und berichtet von seinem kürzlich unternommenen Urlaub zu seiner Familie in der fernen Heimat. Die Kinder lauschen dem Bericht über die gesamte Produktionskette der Banane vom Anbau bis hin zu dem Weg zu uns in den Supermarkt. Sie werden eingeladen über das üppige Obst- und Gemüseangebot in unseren Supermärten nachzudenken und können anhand von verschiedenen Materialien und Spielen den Fairen Handel als Option für mehr Gerechtigkeit und menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen kennenlernen.

Den genauen Inhalt des Bildungspaket entnehmen Sie bitte der
Checkliste „Alles Banane?!“.

Bildungspaket III „Die Reise eines T-Shirts“

Gemeinsam mit dem T-Shirt Trixi begeben sich die Kinder auf eine Weltreise, um herauszufinden wo Trixi überall schon war, bis sie als T-Shirt im Kleiderschrank gelandet ist. Dabei wird jeder Produktionsschritt von den Kindern selber ausprobiert und dadurch verdeutlicht, welch langer Weg und große Arbeitsintensität in einem T-Shirt steckt.

Den genauen Inhalt des Bildungspakets entnehmen Sie bitte der
Checkliste „Die Reise eines T-Shirts“.

Bildungspaket IV „Der Faire Fußball“

Die Kinder entdecken wie ein Fußball hergestellt wird, lernen Saha und ihre Familie aus Pakistan kennen, haben Spaß bei gemeinsamen Ballspielen und denken über Fairness nach.

Den genauen Inhalt des Bildunspakets entnehmen Sie bitte der Checkliste „Der Faire „Fußball“

Stimmen zum Fairen Handel