…Jonas und Nicole, die im Rahmen von „Junges Engagement“ (JE) bei „Bildung trifft Entwicklung“ seit Mai 2020 junge Erwachsene in Niedersachsen in ihrem Engagement unterstützen, indem sie Bildungsangebote und finanzielle Förderung anbieten.

Was sind die Ziele von „Bildung trifft Entwicklung“ und wen wollt Ihr mit dem Programm erreichen?

Das bundesweite Programm Bildung trifft Entwicklung (BtE) qualifiziert und vermittelt Referent*innen für Bildungsveranstaltungen im Globalen Lernen. Eine-Welt-Themen werden durch Referent*innen mit Erfahrungen aus dem Globalen Süden erfahrbar gemacht. Interessierte aus Erwachsenenbildung, Jugendarbeit und Schule in Niedersachsen finden ihre Ansprechpersonen für Beratung und Unterstützung in der Regionalen Bildungsstelle Nord von Bildung trifft Entwicklung mit Sitz in Göttingen.

Wie seid Ihr organisiert und wie vernetzt Ihr Euch?

Das„Junges Engagement“ ist ein bundesweites Netzwerk. Je nachdem wo die Aktion stattfinden wird, ist eine der acht JE-Regionalstellen verantwortlich. Wir sind für die tolle Region Nord zuständig und beraten engagierte Leute in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Nord-& Mittelhessen. Lokal gibt es viele spannende Initiativen und um diese zusammenzubringen und zu unterstützen, bieten wir aktivistische Stammtische und aktuell überwiegend Online-Veranstaltungen an.
Wer steckt hinter dem Programm und wie wird es finanziert?
Bildung trifft Entwicklung ist dezentral organisiert und wird bundesweit von insgesamt acht Trägerorganisationen durchgeführt. Das Gesamtprogramm wird von Engagement Global koordiniert und durch Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

Was bietet Eure Programmlinie „Junges Engagement“?

Bildung, Spaß und finanzielle Förderung! Auch nach einem internationalen Freiwilligendienst wollen junge Erwachsene engagiert bleiben und sich weiterbilden. Wir versuchen globale Zusammenhänge verständlich zu machen und Menschen zu verbinden, damit daraus eigene Aktivitäten und Aktionen entstehen können. Gemeinsam wollen wir Aktionen zu global relevanten Themen in die Öffentlichkeit bringen.

Was bietet Ihr entwicklungspolitisch engagierten Gruppen darüber hinaus?

Viele Ideen können aufgrund fehlender finanzieller Förderung nicht verwirklicht werden. Bei uns können junge Engagierte eine Finanzierung ihrer eigenen Kleinprojekte im entwicklungspolitischen Bereich bis zu einer Summe von 200 Euro beantragen. Sei es ein Klimacamp, das Bedrucken von Jutebeuteln und Stickern sowie das Produzieren von Kurzfilmen – der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Wie werden Eure Angebote angenommen?

Uns ist es gelungen ein überregionales Netzwerk aufzubauen. Gerade im letzten Jahr war die Digitalisierung für uns auch eine große Chance Interessierte und Engagierte in verschiedensten Regionen anzusprechen und in unsere Aktivitäten einzubinden. Aber natürlich wünschen wir uns immer, dass wir noch mehr Personen mit unseren Angeboten erreichen können und freuen uns über kreative Ideen und Anträge an uns!

Wer sind die Ansprechpartner für die Region Nord?

Für Nord-Niedersachsen, Bremen und Hamburg ist Jonas Laur zuständig: jonas.laur@bildung-trifft-entwicklung.de

Für Niedersachsen, Nord- und Mittelhessen ist Nicole Morasch verantwortlich: nicole.morasch@bildung-trifft-entwicklung.de

www.ifak-goettingen.de/bte/junges-engagement

www.bildung-trifft-entwicklung.de/de/