……Albiana Imeraj, Projektleitung Partnerschaft für Demokratie in der Grafschaft Bentheim (PaDGraf)
Völlig überraschend kam am 11. Oktober die Nachricht, dass die Förderperiode von PaDGraf eingestellt wird. Was bedeutet das für die Demokratieförderung in der Region?
Unsere Partnerschaft für Demokratie hätte nun auf den aufgebauten Strukturen und Netzwerken weiterentwickelt werden können. Mit dem Wegfall der Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ ab 2025 werden viele der oben genannten Aktivitäten und Angebote in der Grafschaft Bentheim stark eingeschränkt oder sogar unmöglich gemacht. Neben der Streichung von hauptamtlichem Personal droht auch ein finanzieller Verlust von fast 80.000 € pro Jahr für kleinere und größere Demokratieprojekte. Gerade in einem Flächenlandkreis wie der Grafschaft Bentheim sind die lokalen Strukturen besonders wichtig, um Demokratiearbeit langfristig zu sichern. Mit der Entscheidung, uns keine Antragsstellung zu gewähren, fallen wir in den Entwicklungsmöglichkeiten deutlich zurück.
Hand aufs Herz: Wen habt ihr denn bisher erreicht und wie erfolgreich konntet ihr eure Ziele umsetzen?
In den letzten drei Jahren hat PaDGraf (Partnerschaft für Demokratie Landkreis Grafschaft Bentheim) dank der Förderung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ etwa 20.000 Menschen erreicht und mehr als 100 Projekte unterstützt. Diese Projekte haben dazu beigetragen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und das Bewusstsein für demokratische Werte zu fördern. Besonders erfolgreiche Aktionen wie Ausstellungen zu Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus und Vielfaltsfestivals lösten tiefgehende Diskussionen aus und schärften das Bewusstsein für gesellschaftliche Themen. Wir konnten zudem mit Veranstaltungen zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes, Bildungsfahrten nach Berlin sowie gemeinsame Gestaltungsprojekte das Verständnis für Grundrechte und Demokratie bei Kindern und Jugendlichen fördern.
Mit wem seid ihr vernetzt und über welche Strukturen wirkt ihr in die Fläche?
In den vergangenen Jahren haben wir das Grafschafter Netzwerk „Demokratie, Vielfalt und Nachhaltigkeit“ intensiv begleitet, sowohl inhaltlich als auch finanziell. Das Grafschafter Netzwerk ist ein lockererZusammenschluss aus verschiedenen Bildungsträger*innen, Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen aus der Grafschaft, die sich gemeinsam den Schwerpunktthemen Demokratie, Vielfalt und Nachhaltigkeit widmen. Regelmäßige Netzwerktreffen und gemeinsame Aktionen haben dazu beigetragen, dass eine breite Basis für die Demokratiearbeit vor Ort entstanden ist. Besonders profitierten aber auch die im Landkreis Grafschaft Bentheim vorhandenen Schulen des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ von PaDGraf. Gemeinsam konnten wir mehrere Workshops und Lehrer*innenfortbildungen zu Antirassismus realisieren.
Was ist euer Plan? Wie soll es weitergehen? Gibt es Unterstützer*innen für eure Pläne?
Die positiven Effekte der letzten Jahre und die unzähligen Reaktionen auf die Einstellung unserer Arbeit zeigen deutlich, wie wichtig und notwendig diese Arbeit ist. Um die Demokratie und Vielfalt in der Grafschaft zu schützen, suchen wir mit unseren Netzwerkpartner*innen aktuell nach alternativen Fördermöglichkeiten, um diese wichtige Arbeit fortzusetzen.
Vielen Dank für das Gespräch!
Kontakt:
Arbeitskreis Eine Welt e.V.
c/o Alte Weberei Nordhorn
Vechteaue 2 | 48529 Nordhorn
Telefon: 05921-7882615 Mail: info@arbeitskreis-eine-welt.de
»www.padgraf.de
»Instagram: padgraf
Foto: © PaDGraf