Auf Anregung von Dirk Steinmeyer von der Süd Nord Beratung (VeB e.V.) beteiligte sich die Fair Trade Town (FTT) Lingen an einer niedersachsenweiten Aktion des Eine-Welt-Promotor*innen-Programms: Die Schaufenster leerstehender Gewerbeimmobilien in zentraler Lage werden dabei von lokalen Akteuren in informative und attraktive „Sch(l)aufenster“ mit Informationen aus den Themenbereichen „Fairer Handel“, „Lebensmittelverschwendung“, „Regional & Saisonal“ verwandelt. Dafür stellt der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN e.V.) eine gemeinsam mit den Eine Welt Promotor*innen konzipierte Ausstellung bereit. -Am Beispiel Ernährung soll so darauf aufmerksam gemacht werden, welche Auswirkungen unser tägliches Handeln hat und was wir ganz konkret für Globale Nachhaltigkeit tun können.

In Lingen fand die von der Steuerungsgruppe FTT koordinierte Aktion unter breiter Beteiligung verschiedener lokaler Akteure statt: Gemeinsam gestalteten Café Aivilo, Lingener Unverpacktladen, Kramerladen, Weltladen, Naturschutzbund Deutschland (NABU), Katholische Frauengemeinschaft (KFD), Initiative „Foodsharing Emsland“ und Vereinigung des Emsländischen Landvolkes (VEL) die Schaufenster in der Marienstraße 10 zu Sch(l)aufenstern, die in der Lingener Innenstadt viel Aufmerksamkeit genießen.

Mehr Infos zur Ausstellung: www.ven-nds.de > Eine-Welt-Schlaufenster
Mehr Infos zu der Aktion in Lingen: www.lingen.de > Lingen aktuell > Sch(l)aufenster

Gruppen, die daran interessiert sind, selbst eine solche Aktion bei sich vor Ort durchzuführen, melden sich gern unter info@suednordberatung.de oder unter 0541-318820.

 

Quelle: Weltladen-Dachverband