Unter dem Motto „7 Wochen mit…“ stand in diesem Jahr die Fastenzeit in der Gemeinde St.Vitus, Meppen. Die positiven Blickwinkel der Initiative „Faire Gemeinde“ begleiteten diese kirchlich besonders geprägte Zeit. Nicht Verzicht, sonders bewusstes Gestalten stand im Mittelpunkt. Mit Texten, Gedanken, Produkten wurde jede Woche ein Aspekt von Konsumgewohnheiten hinterfragt: Wie gehe ich mit Ressourcen um- was brauche ich wirklich- wie gehe ich mit meiner Zeit um- wo bleibt unser Müll? Fragen, deren individuelle Antworten deutlich machen (können), an welchen Stellen jede/ jeder Einzelne etwas ändern kann.

Ergänzt wurden die jeweiligen Impulse durch drei thematisch passende Fastenpredigten. Damit es nicht nur bei beim Nachdenken und Anregen von guten Gedanken blieb, gab es zwei besondere Veranstaltungen: So wurde zu einem Fairen Frühstück in der Gemeinde eingeladen; das Motto lautete: Neues entdecken und mit Veränderungen anfangen – geht zusammen leichter. In Zusammenarbeit mit den Frauen aus den kfd -Gruppen wurden fast ausschließlich regionale bzw. fair gehandelt Produkte auf ein schließlich reichhaltiges Buffet gestellt. Und manch eine Besucherin, manch ein Besucher, entdeckte, dass fair&regional richtig lecker sein ist!

Außerdem wurde während einer abendlichen Diskussionsveranstaltung über die zahlreichen Müllberge als Folge unseres Konsums nachgedacht. Der Leiter der Abfallwirtschaft des Landkreises Emsland trug konkrete Hinter-grundinformationen bei. So dass sich rasch eine Diskussion über unterschiedlichste Ideen von Müllvermeidung entwickelte. Vor allem wurde deutlich: Dazu können alle etwas beitragen.

Die beiden Aspekte der Initiative Faire Gemeinde, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, wurden so mit Leben erfüllt. Und manch Teilnehmender stellte für sich abschließend fest: Auch diese Form der Gestaltung der Fastenzeit war ein guter Weg in Richtung Ostern und hat -hoffentlich- sogar langfristige Folgen.

Text: Katharina Knopp, Faire Gemeinde St. Vitus Meppen