Der Weltladen-Dachverband hat sich, wie folgt, zu den Eckpunkten des aktuell geplanten Lieferkettengesetzes positioniert:
„Es liegen turbulente Wochen hinter uns. Täglich gibt es neue Pressemeldungen und Positionierungen von Wirtschaftsvertreter*innen zu einem möglichen Lieferkettengesetz. Denn Mitte Juli haben die Bundesminister Heil und Müller angekündigt: Das Lieferkettengesetz wird kommen. Ein riesiger Erfolg unserer gemeinsamen Kampagnenarbeit!
Inzwischen sind Eckpunkte für das Gesetz bekannt geworden. Die Initiative Lieferkettengesetz hat die Eckpunkte bereits ausgewertet und wir sehen noch deutlichen Nachbesserungsbedarf, damit das Lieferkettengesetz wirkt. Die ausführliche Bewertung findet ihr hier. Nun müssen wir am Ball bleiben. Daher ist es super, dass einige von euch ihre Bundestagsabgeordneten bereits kontaktiert haben und Gespräche initiieren. Falls ihr Unterstützung braucht, meldet euch bei Anna Hirt in der Geschäftsstelle.“
Weiterhin regt der Weltladen-Dachverband dazu an, sich an der aktuellen E-Mail und Postkarten-Aktion an Bundeswirtschaftsminister Altmaier zu beteiligen, um diesen dazu zu bewegen, seine Blockade-Haltung aufzugeben und -den Koalitionsvereinbarungen, sowie dem CDU-Parteitagsbeschluss folgend- zügig ein wirksames Lieferkettengesetz auf den Weg zu bringen.
Mehr Infos zu der E-Mail-Aktion bei der Initiative Lieferkettengesetz unter www.weltladen.de/politik-veraendern/e-mail-aktion/ und zu der Postkarten-Aktion bei der Christlichen Initiative Romero unter www.ci-romero.de/produkt/aktionspostkarten-set-fuer-ein-lieferkettengesetz/
Bildnachweis: Initiative Lieferkettengesetz