Knapp sechs Jahre nach dem Start der von der Süd Nord Beratung (VeB e.V.) in Osnabrück initiierten Aktion „Faire Gemeinde“ gibt es wieder etwas zu Feiern: Am 17. Februar wurde die 100. Faire Gemeinde im Bistum Osnabrück ausgezeichnet. Bischof Franz-Josef Bode überreichte die Auszeichnung während eines Gottesdienstes an Vertreter*innen der Kirchengemeinde Sankt Benedikt in Lengerich, die sich damit in den Kreis derjenigen Gemeinden einreihen, die ihr Gemeindeleben und ihr Konsumverhalten nach ökologischen und ethischen Kriterien ausrichten. Über 100 Teilnehmer*innen aus 35 Kirchengemeinden nahmen die Feier zum Anlass für ein Vernetzungstreffen in der Oberschule und nutzten die Gelegenheit zu Austausch und Weiterbildung.

„Mit der 100. Fairen Gemeinde sind nun schon fast die Hälfte aller Gemeinden im Bistum ‚fair‘ und es geht noch weiter. Mit diesem Ausmaß und dieser Beständigkeit hätten wir nie gerechnet. Es beweist, dass eine gute und sinnvolle Aktion zu einem dauerhaften Engagement für positive Veränderungen führen kann.“, resümiert Dirk Steinmeyer.

Quelle: Süd Nord Beratung (VeB e.V.) – Bild: Karin Knus