Mit der Marke WELTLADEN in die Zukunft

Die Idee der Weltläden ist so aktuell wie nie. Dennoch erreichen Weltläden wenig neue Kunden. Im Projekt „WELTLÄDEN neu erzählen“ ist der Weltladen-Dachverband der Frage nachgegangen, was Barrieren für das Einkaufen im Weltladen sein könnten, wie man den Bekanntheitsgrad der Weltläden steigern und mit welchen Maßnahmen man Neukund*innen gewinnen könnte. In Kooperation mit der EBS Universität in Wiesbaden wurden zunächst Tiefeninterviews durchgeführt, die Aufschluss darüber geben sollten, wie potentielle Kund*innen den Weltladen sehen. Dabei wurde zum einen deutlich, dass vor allem jüngere Menschen den Weltladen kaum kennen und, zum anderen, dass Marke und Motivation der Weltläden nach außen kaum sichtbar und Botschaften oft zu komplex sind. Die größten Barrieren für das Einkaufserlebnis sind laut der Befragung „ein etwas ‚verstaubtes‘ Erscheinungsbild und Angst vor einem Gespräch, welches möglicherweise sogar etwas ‚moralisierend‘ auf den Kunden wirkt“. Treiber für ein positives Einkaufserlebnis seien hingegen „eine entspannte, offene Atmosphäre und der Weltladen als ein inspirierender Ort, der Begegnung schafft und den Blick öffnet.“ Daraus leitete der Weltladen-Dachverband ab: „Wir brauchen eine einfache und ‚frische‘ Ansprache, die Menschen inspiriert. Wir dürfen positive Emotionen auslösen statt den Eindruck von ‚richtig‘ und ‚falsch‘ zu erwecken. Potentielle Kunden möchten vor allem ein positives Einkaufserlebnis erleben.“ Mit anderen Worten: ein zeitgemäßes Kommunikationskonzept mit einfachen Botschaften und prominenter Marke muss her.

In mehreren Workshops und aus verschiedenen Blickwinkeln näherte man sich daher der Frage nach der gemeinsamen Basis der Weltläden und einigte sich darauf, dass der Markenkern „Gemeinsam. Gerecht. Handeln“ die gemeinsamen Werte gut zusammenfasst und im Zentrum allen Tuns der Weltläden steht. Entsprechend wurde ein Markenauftritt erarbeitet, welcher die Geschichte der Weltläden „neu erzählt“ und der sich auch in allen Weltladenmaterialien und -maßnahmen widerspiegelt.

Logo, Formen, Farben und Design Manual
»www.weltladen.de/fuer-weltlaeden/marke/weltlaeden-neu-erzaehlen-2/

Materialien für Weltläden
»www.weltladen.de/fuer-weltlaeden/materialbestellung/werbematerialien/#products

Projekthintergrund
»www.weltladen.de/fuer-weltlaeden/marke/weltlaeden-neu-erzaehlen-1

Quelle: Weltladen-Dachverband e.V.