Um Weltläden die Öffentlichkeitsarbeit zu erleichtern, haben die Fair-Handels-Berater*innen Katharina Utzolino (Süd-Nord Kontor) und Hans-Christoph Bill (Mobile Bildung e.V.) Kommunikationspakete zu Produzentenportäts zusammengestellt, die der Weltladen-Dachverband (WL-DV) unter https://www.weltladen.de/fuer-weltlaeden/oeffentlichkeitsarbeit/kommunikationspakete/ zur Verfügung stellt. Jedes Paket enthält Informationen zu einer Produzent*innengruppe: Hintergründe, Materialien für die Werbung im und am Weltladen (Plakate und Regalaufsteller zum Ausdrucken), Vorlagen für die Internetpräsenz (Text-Vorlagen für eigene Websites oder Newsletter (inhaltliche Änderungen nur nach Absprache), Bildmaterial, Links zu Videos, Sharepics für Facebook/Instagram. Außerdem enthalten sie Tipps und Vorschläge für die Platzierung von Bildern. Ziel ist es, die Produzent*innen so in den Weltläden sichtbarer zu machen. Dazu rät der WL-DV Produkte entsprechend der Kommunikationspakete in Szene zu setzen

Quelle: Weltladen-Dachverband