…Frauke und Julian, Student*innen der Hochschule Osnabrück, zur Initiative NEO Osnabrück

Frauke und Julian, Eure Initiative engagiert sich seit 2016 an der Hochschule Osnabrück für Nachhaltigkeit. Wofür steht NEO und wen möchtet Ihr mit Eurer Initiative erreichen?

NEO bedeutet „Nachhaltiges Engagement Osnabrück“. Wir sind eine Initiative aus Studierenden und werden von der Hochschule Osnabrück unterstützt. Wir organisieren hauptsächlich Bildungsangebote, wollen aber auch konkret Einfluss auf die Hochschule nehmen. Jedes Mitglied lebt unsere Werte (Nachhaltigkeit, Wertschätzung, Dankbarkeit und Achtsamkeit) und trägt diese in die Gesellschaft. Wir möchten inspirieren und Ansprechpartner*in sein.
Durch unsere Nähe zur Hochschule erreichen wir hauptsächlich Studierende. Grundsätzlich richten sich unsere Aktionen aber an alle,
die sich mehr mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen
wollen. Wir schließen hier niemanden aus.

Welche sind die Themen, die Euch zurzeit am meisten unter den Nägeln brennen?

Das ist ganz unterschiedlich. Wir haben alle ganz individuelle Interessen. Sobald ein Mitglied eine Themenidee hat, kann er oder sie diese Idee mit in die Gruppe bringen und sich Unterstützer*innen suchen. In der Vergangenheit waren das Themen wie Zero-Waste, Ernährung, Konsum und Digitalisierung. Uns persönlich beschäftigt vor allem „Fast Fashion“, sowie die damit verbundene Ungleichheit und Umweltzerstörung. Es ist wichtig an dieses Thema konsumkritisch heranzugehen. Aktuell wird einfach zu viel Kleidung gekauft. Eine Veränderung gelingt nur, wenn wir unseren Konsum hinterfragen. Wenn man jetzt doch ein neues Kleidungsstück benötigt, gibt es ja bereits sinnvolle Alternativen wie Second-Hand-Mode oder diverse Produktsiegel für ökologische oder fair gehandelte Kleidung. Das ist natürlich keine Lösung der Probleme, aber eine aktuelle Möglichkeit zur Verbesserung der Situation. Diese müssen nur mehr genutzt werden.

Wieviele Menschen engagieren sich für NEO und wie seid Ihr organisiert?

Aktuell sind bei NEO zwischen 10 und 20 Studierende regelmäßig aktiv. Es gibt allerdings zusätzlich noch 10 bis 20 Studierende, die sich eher temporär einbringen. Wir suchen aber immer nach weiteren engagierten Menschen, da unsere Mitglieder meist nur über die Dauer ihres Studiums bei uns aktiv sind. Wir sind flach organisiert. Es gibt keine Hierarchien. Jede*r kann sich mit seinen individuellen Fähigkeiten bei uns einbringen und selbstständig arbeiten. Alle 14 Tage treffen wir uns für eine Sitzung, in der wir den aktuellen Stand der aktiven Projekte teilen. Diese findet aktuell online statt. Für kurzfristige Abstimmungen nutzen wir soziale Netzwerke.

Welche Aktionen, Veranstaltungen oder Kampagnen führt Ihr durch?

Wir veranstalten regelmäßig Kleidertauschmärkte an der Hochschule. Außerdem sind unsere Workshops sehr beliebt. Hier können die Teilnehmer*innen selbst Reinigungsmittel und Pflegeprodukte herstellen. Wir haben bereits einige Filmeabende und Vorträge zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen angeboten. Im letzten Jahr haben wir für die Fashion-Revolution-Week eine Woche voller Veranstaltungen geplant und eine Fotoausstellung in der Hochschulbibliothek zur Müllinsel Thilafushi bei den Malediven organisiert. In den letzten Jahren haben wir außerdem einen konsumkritischen Stadtrundgang für Osnabrück entwickelt und auch mehrfach durchgeführt.

Wie kommt Euer Engagement bei Eurer Zielgruppe an?

Wir erhalten viele positive Rückmeldungen. Unsere Aktionen sind immer gut besucht.

Wie läuft Euer Engagement angesichts der aktuellen Einschränkungen?

Die Pandemie hat natürlich auch unsere Arbeit stark verändert. Wir sind aktuell stärker auf Facebook und Instagram aktiv und versuchen Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen aufzubereiten. Da freuen wir uns natürlich immer über neue Besucher*innen ;). Zum Beispiel haben wir vor kurzem ein kleines Quiz zum Fairtrade-Siegel erstellt.

Was sind Eure nächsten Pläne?

Wir werden natürlich weiter auf Social-Media aktiv sein. Unser neustes Projekt ist „Ecosia on Campus“. Ecosia ist eine grünere Suchmaschine. Hier haben Studierende die Möglichkeit für ihre Hochschule mit ihren Suchanfragen Bäume zu pflanzen. Wir freuen uns auch jetzt schon auf die nächsten Aktionen außerhalb der Online-Welt. Aktuell ist hier allerdings noch nichts geplant. Wir warten erst einmal ab, wie sich die Pandemie weiterentwickelt.

Vielen Dank für das Gespräch!

Kontakt und Information

neo@hs-osnabrueck.de
https://www.facebook.com/NEOsnabrueck/
https://www.instagram.com/neo_osnabrueck/