Auf Einladung der Süd Nord Beratung (VeB e.V.) in Kooperation mit dem Weltladen Lingen fand im Oktober -erstmalig seit langer Zeit wieder in Präsenz- ein Vernetzungstreffen der Weltläden und Fair-Handels-Gruppen aus Westniedersachsen statt. Vertreter*innen aus Meppen, Kluse-Steinbild, Lingen, Veldhausen, Wilsum, Schüttorf, Osnabrück, Emlichheim, Aurich und Nordhorn fanden sich im Gemeindehaus der ev. luth. Johanniskirche ein, um sich über die jeweiligen Aktivitäten, die aktuelle Situation der ehrenamtlichen Arbeit und über neuste Entwicklungen im Fairen Handel auszutauschen.
Zunächst waren die Teilnehmer*innen eingeladen, den Weltladen Lingen kennenzulernen und anschließend die Ausstellung „Sch(l)aufenster“ zu besichtigen. Dann wurde im „World Café“ gruppenweise erörtert, wie die Arbeit unter Pandemiebedingungen bisher gelaufen ist, welche Lehren daraus gezogen und welche guten Ideen mitgenommen werden können und wo Unterstützungsbedarf besteht. Bei einem vom Weltladen Lingen liebevoll zubereiteten Buffett konnte dieser Austausch noch weiter vertieft werden. Im Anschluss präsentierte Dirk Steinmeyer die aktuelle Entwicklungen und Zahlen des Fairen Handels in Deutschland, eine aktuelle Verbraucherbefragung des Forums Fairer Handel, sowie neue Bildungsmaterialien

Quelle: Süd Nord Beratung (VeB e.V.)